Der Freiburger Gemeinderat wird dieses Jahr neu gewählt. Wir wollen einen Gemeinderat, der die Belange der Freiburger Bürger und Bürgerinnen in all ihrer Pluralität und Verschiedenheit vertritt. Unserer Auffassung nach ist dies in der Vergangenheit nicht genügend geschehen.
Wir schätzen Freiburg, weil es tolerant und bunt ist. Aber diese Merkmale einer offenen Stadt, die von vielen, die wir kennen, gewünscht und auch vertreten werden, werden im Gemeinderat immer häufiger zu gering geschätzt. Wir sind allerdings der Meinung, dass es sich lohnt, dafür zu kämpfen, dass Freiburg für uns alle ein Platz bleibt, an dem wir gerne leben möchten – und sich nicht bloß zu einer Stadt der Etiketten entwickelt. Freiburg soll für uns alle ein Platz bleiben, an dem wir weltoffen und umweltbewusst leben können.
Unserem Grundsatz nach, steht das menschliche Wohlergehen in Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität im Vordergrund. Dass der Mensch Teil der Natur ist, ist für uns selbstverständlich – und damit auch, dass das menschliche Wohlergehen und die Umwelt nicht getrennt voneinander betrachtet werden können.
Wir werden deswegen bei der nächsten Wahl antreten und diese Überzeugungen in die Beschlüsse des Gemeinderates einbringen. Weil wir glauben, dass dies jedoch nur in Kooperation mit vielen Freiburgerinnen und Freiburgern verwirklicht werden kann, möchten wir uns mit Euch treffen.
Wenn du Interesse hast, mit uns zu diskutieren und uns zu unterstützen, dann bist du herzlich willkommen am Donnerstag, 12. Februar 2009 um 19 Uhr im Nebenraum der Gaststätte Goldene Krone (Kronenstraße 6).