Heizt die neue Unibibliothek #Freiburg auf?

Allmählich wächst und gedeiht die Fassade der neuen Universitätsbibliothek in Freiburg. Viele Fenster sind bereits eingebaut, dazwischen klaffen allerdings noch schwarze Flächen, die noch mit Edelstahl verkleidet werden werden. An umliegenden Gebäuden sind aber auch so schon oft spannende Reflexionen zu bewundern. Was mir jetzt jedoch auffiel, ist nicht optischer Natur.
20131217-015700.jpgWie eine zweite Sonne strahlt hier die Reflexion von der Fassade in das Auge des Betrachters. Und nicht nur das. Am Beobachtungsort, an der Ecke des Platzes der Alten Synagoge (vgl. Grafik unten), fühlte sich die Temperatur am frühen Montag Nachmittag deutlich höher an als nur ein paar Meter weiter, wo nur die Sonne, nicht aber ihre Reflexion hinschienen. Der Effekt läßt sich schwer in einem Temperaturunterschied von soundsoviel Grad ausdrücken, war aber auf jeden Fall deutlich zu spüren. Und das an einem Wintermittag mitten im Dezember!

Was mag das jetzt für den Sommer bedeuten? Werden Hotspots mit dem Sonnenstand um die neue UB herum wandern, an denen es sich besonders effektiv Sonnen läßt? Probiert das ganze doch mal aus, wenn Ihr heute in der Stadt seid, es wird nämlich wieder sehr sonnig!
20131217-022333.jpgKartengrundlage: Openstreetmap.