Wechsel im Rathaus: Bürgerbündnis stellt eigenen Kandidaten auf.

Neben dem von der CDU unterstützten Amtsinhaber Dieter Salomon (Bündnis90/Grüne) und dem derzeitigen Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach (SPD) haben die Bürgerinnen und Bürger Freiburgs nach WiR-Lesart seit gestern Abend einen eigenen Kandidaten: Das Bürgerbündnis Wechsel im Rathaus (WiR) wählte mit klarem Ergebnis Günter Rausch zu ihrem Kandidaten für die Wahl der Freiburger Oberbürgermeisters im April dieses Jahres.

„Wir können es echt schaffen!“ kommentiert Tina Gröbmayr von WiR das Ergebnis, in welchem die Begeisterung gipfelte, die Rausch von Beginn der Vorstellungsrunde an auslöste. Zuvor war die Idee verworfen worden, mit einer als Genderpaar bezeichneten Doppelspitze ins Rennen zu gehen.

Rausch kann begeistern, keine Frage, das hat er gestern bewiesen. Als gelernter Verwaltungsfachmann, Sozialarbeiter und Professor für Sozialmanagement bringt er so manche Basisqualifikation für das Amt mit. Von Wyhl bis Wohnungsverkauf hat er sich stets für Freiburg und die FreiburgerInnen eingesetzt. Ob aber Bürgerbeteiligung allein gegen die kommenden Haushaltslöcher hilft, wie es gestern den Anschein hatte, oder ob es Rausch gemeinsam mit WiR gelingt, auch programmatisch zu begeistern, muß sich erst noch zeigen.