Prof. Schiewer ist neuer Rektor!

Der am Montag vom Universitätsrat gewählte Prof. Schiewer ist soeben vom Senat mit 18 Ja-Stimmen, 11 Nein-Stimmen bei 4 Enthaltungen als neuer Rektor der Albert Ludwigs Universität Freiburg bestätigt worden. Seine Amtszeit beginnt am 1. Oktober 2008. Zuvor wurde scharfe Kritik am Verfahren das zu seiner Nominierung führte sowie an den Begleitumständen geübt. Informationen waren an die Presse geraten und standen in der Zeitung, bevor sie die jeweiligen Gremienmitglieder erreichten.

Das letztendliche Abstimmungsergebnis war so nicht erwartet, sehr wohl aber befürchtet worden. Henrike Hepprich, studentisches Senatsmitglied, hatte in der Debatte dazu aufgerufen, Kritik am Verfahren nicht in der Wahl der Person zu üben und kündigte an, daß die studentischen Senatsmitglieder aus diesem Grunde die einstimmige Meinung der Fachschaftenkonferenz vom Vorabend in die Abstimmung tragen, also mit Ja stimmen würden. Die Bedeutung dessen wird bei einem Blick auf das Ergebnis sofort deutlich, wenn man sich einmal vorstellt, die 4 studentischen Senatsmitglieder hätten mit Nein gestimmt…