Gelungener Auftakt

Das Semester läuft gerademal zwei Wochen und schon ist die erste größere Anstrengung überwunden. Gestern referierte ich im Seminar zum Thema Totalitarismustheorie. Diese fängt nicht erst bei Hannah Arendt an und hört beim Schwarzbuch des Kommunismus und vor allem der Kritik daran nicht auf. Und es hat, auch nach der interessanten, aber kurzen Vorbereitungsphase, sogar Spaß gemacht. Eine Zweitverwertung ist jedenfalls nicht völlig ausgeschlossen. Von den 30 bis 35 Teilnehmern bin ich nun der Erste, der sein Referat hinter sich gebracht hat – auch nicht schlecht. Das Thema war zwar in den vorgegebenen 20 Minuten nicht erschöpfend zu behandeln, macht aber nix, bei den Ergänzungen im Anschluß kamen ausschließlich Punkte, die ich vorher zugunsten der Zeit gekürzt hatte. Und das war das richtig gute Gefühl dabei.
Jedenfalls bin ich schon wieder – noch im Nachhall der Totalitarismustheorie – hinter dem nächsten Thema her. Diesmal wird es allerdings kein Referat sondern – außeruniversitär – eine Buchbesprechung. Es gibt nämlich Neues von und über Filbinger.