#ACTA gestoppt.

UPDATE (13.2., 17 Uhr): Jetzt habe ich mal noch mehr dazu aufgeschrieben. Welche Hoffnung ich mit der neuen Bewegung verbinde, steht hier: Die Revolution digitalisiert ihre Kinder.

ACTA-Demo auf dem Rathausplatz Freiburg. Panorama.

Wie in ganz Deutschland und Europa zog heute auch durch Freiburg eine Demo gegen ACTA, das vermeintliche Anti-Piraterie-Abkommen, das man auf so vielen verschiedenen Ebenen kritisieren kann und muss. Gut und gerne 1200 Demonstranten hatten sich am Nachmittag in einem langen Demonstrationszug auf den Kartoffelmarkt begeben.

Darunter waren neben etlichen grauen Haaren vor allem auffällig viele sehr junge Leute und auffällig wenige und sehr kleine Parteiblöcke. Diese neue Bewegung ist jung und überparteilich. Es demonstrierte keine politische Gruppe, sondern das Internet. Nicht mehr und nicht weniger. Hier noch ein paar Bilder. (und: ja, das ist die Flagge der Sowjetunion. #wtf)